Iserlohn, 9. April 2018. Marco Krüger (40) wird zum 1. Juli 2018 neuer Bereichsleiter Einkauf der BAUKING AG, Iserlohn. Er ist zum 1. April ins Unternehmen eingetreten und wird Nachfolger von Michael Preiß, der zum 30. Juni 2018 nach über 40-jähriger Tätigkeit aus dem aktiven Arbeitsleben ausscheidet.

„Dank seiner vielfältigen Erfahrung bringt Marco Krüger die idealen Voraussetzungen für die verantwortungsvolle Position des Einkaufsleiters mit“, freut sich Andreas Strietzel, Vorstandsvorsitzender der BAUKING, über den Neuzugang. Nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der REWE-Zentral AG in Köln bildete sich Krüger berufsbegleitend zum Handelsfachwirt (IHK), zum Diplom-Betriebswirt (FH) an der Hochschule Fresenius Köln und zum Master of Business Administration (MBA) an der WHU in Düsseldorf weiter. Seine beruflichen Stationen führten ihn vom Zentraleinkauf bei REWE in Köln weiter zu OBI in Wermelskirchen, wo er als Senior Business Analyst für den Einkaufsvorstand tätig war. Danach übernahm Krüger die Funktion des Leiters Warenwirtschaft beim Baumarktfilialisten HELLWEG in Dortmund. Zuletzt verantwortete er das Category Management bei der EUROPART Materials GmbH in Hagen.

In seiner neuen Position als Einkaufsleiter bei BAUKING führt er ein zwölfköpfiges Team und berichtet direkt an den Vorstand. Krüger freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich bin überzeugt, dass ich die erfolgreiche Entwicklung der BAUKING im Rahmen der konstruktiven Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen weiter fortführen kann. Wir werden uns auf die gesteckten Ziele zur Erreichung eines profitablen und nachhaltigen Wachstums fokussieren und diese gemeinsam im Sinne unserer Kunden sowie der CRH-Gruppe umsetzen.“

Krüger kann in den kommenden Monaten noch auf Preiß zählen, der ihn bei seiner Einarbeitung unterstützt. Preiß verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und hat die Reputation von BAUKING als verlässlicher und innovativer Partner der Baustoffindustrie wesentlich geprägt. Bei BAUKING baute er erfolgreich den Bereich Beschaffung, später Einkauf & Logistik, auf. Strietzel: „Michael Preiß hat maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung von BAUKING beigetragen.“ Zudem kann Krüger auf die Erfahrungen der langjährigen Einkaufs-Teamleiter André Gärtner und Oliver Freynik und deren Teams bauen.