Iserlohn, 2. April. Die BAUKING AG hat ihre Ausbildungsinhalte für die Lagerberufe optimiert. Durch ein neues Schulungsmodul sollen die gewerblichen Nachwuchskräfte gleich zu Beginn ihrer Lehre besser auf die Herausforderungen im Baustoffhandel vorbereit werden. Neu sind auch spezielle Vorbereitungskurse für die Zwischen- und Abschlussprüfung.

Kurz nach Beginn ihrer Ausbildung beim Baustoffhandelskonzern BAUKING durchlaufen künftig alle neuen Azubis der Berufe Fachlagerist und Fachkraft für Lagerlogistik eine sechstägige Schulung zur Grundeinweisung in das Thema Lagerei und Arbeitssicherheit. Im Rahmen dieses Intensivkurses machen sie auch ihren Gabelstaplerschein inklusive Prüfung. Somit kommen die neuen Azubis nach der Trainingswoche bereits mit viel Wissen und praktischen Fertigkeiten zurück in ihre Ausbildungsbetriebe. Das erleichtert den Einstieg in die Ausbildung.

Neben einer Einweisung in den Themenbereich Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement erlernen die Azubis während der sechs Tage wichtige Grundlagen der modernen Lagerwirtschaft. Das Themenspektrum reicht von den verschiedenen Lager- beziehungsweise Regalarten über Lagerverwaltungssysteme, Warenbehandlung, Grundzüge der Einlagerung und Rechtsgrundlagen der Warenannahme bis hin zu praktischen Schulungen zu Flurfördergeräten und Warenverpackung.

Prüfungsvorbereitung

Ebenfalls neu eingeführt hat die BAUKING Kurse zur Prüfungsvorbereitung für die Azubis im Lagerbereich. Im zweiten Lehrjahr gibt es nun einen Vorbereitungstag zur Zwischenprüfung und im dritten Lehrjahr eine dreitägige Schulung für die Abschlussprüfung. „Diese Prüfungsvorbereitungen haben wir im Februar und April dieses Jahres bereits durchgeführt, und die Ergebnisse der Prüfungen waren deutlich besser als in den Vorjahren“, freut sich die BAUKING-Ausbildungsbeauftragte Angelika Netten. Alle neuen Schulungen finden übrigens zentral im Ausbildungszentrum der IHK Hannover in Neustadt am Rübenberge statt.