Iserlohn, 9. Juli 2018. Wie spricht man junge Menschen an, um sie für eine Ausbildung im Baustoffhandel oder im Baumarktbereich zu begeistern? Die BAUKING AG, Iserlohn, hat dazu eine neue Azubikampagne entwickelt, die an allen 130 Standorten umgesetzt wird – an den Baustoffhandlungen ebenso wie an den hagebaumärkten der Gruppe. Das Besondere: „Echte“ BAUKING Auszubildende fungieren als Testimonials. Sie sind die Gesichter der Kampagne und laden potenzielle Nachwuchskräfte ein, sich für einen der Ausbildungsplätze an den 130 BAUKING-Standorten zu bewerben. Elf Ausbildungsberufe im Baustoffhandel, Baumarktbereich oder in der Verwaltung stehen zur Wahl.

Das umfangreiche Kommunikationspaket bietet einen Mix aus Online-Informationen, Standortmarketing sowie Messe- und Schulmarketing. Ob Online- oder Printmedien – auf sämtlichen Materialien, wie etwa Web-Bannern, Plakaten, Broschüren, Pylonen und Postkarten, sind die BAUKING-Azubis abgebildet. „Das Fotoshooting hat allen riesigen Spaß gemacht“, erzählt Angelika Netten, Ausbildungsbeauftragte der BAUKING. „Auf den Bildern sieht man einfach, dass sich die jungen Menschen bei uns wohlfühlen, und genau das wollen wir auch nach außen transportieren.“

Die BAUKING-Auszubildenden sind aber nicht nur das Aushängeschild der Kampagne, sie hatten auch ein Mitspracherecht, was die Inhalte angeht. In einem Workshop konnten die Berufseinsteiger aus drei Grobkonzepten ihren Favoriten auswählen. „Diese Bewertung bildete die Basis für unsere ganzheitliche Kampagne“, betont Marc-Oliver Windbacher, Bereichsleiter Personalmanagement der BAUKING. „Das Ergebnis ist ein authentischer Auftritt, der unsere junge Zielgruppe optimal anspricht“, zeigt er sich zufrieden.

Zu den Kennzeichen der Kampagne gehört auch eine aufmerksamkeitsstarke, emotionale Sprache, zum Beispiel „Lasertag-Fachkräfte gesucht – nimm deine Zukunft ins Visier“ (Auszubildende zum/zur Verkäufer/-in im Baumarkt) oder „Besserwisser gesucht – du hast richtig Biss“ (Auszubildende zum/zur Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel).

Ein zentraler Kommunikationskanal ist die neue Website www.bauking-azubis.de. Die Seite informiert über alle Berufsbilder im Einzelhandel, Fachhandel und in der Verwaltung. In eigens erstellten Videos berichten BAUKING-Azubis über ihre Ausbildung bei BAUKING. Darüber hinaus können die Nutzer auf der Webpage alle freien Ausbildungsstellen abrufen und sich gleich online bewerben.

Die Kampagne bietet zudem vielfältige Möglichkeiten, um junge Menschen am Point of Sale anzusprechen, etwa mit Outdoor-Großplakaten. Für Messeaktionen stehen ein Messestand und Roll-Ups bereit.

„Mit der Kampagne möchten wir unsere Ausbildungsberufe mit Spaß, Bodenständigkeit und Teamgedanken platzieren und uns so noch intensiver als Arbeitgebermarke am Markt positionieren“, fasst Windbacher zusammen. Sein Dank gilt den Testimonials, die bei der Kampagne mitgemacht haben.