Die BAUFACH 5/2019 befasst sich im Themenschwerpunkt mit dem Thema „Innenausbau“. Außerdem wird das TOP-Thema „Bauvertragsrecht“ beleuchtet.

Mit unserer fünften und letzten BAUFACH-Ausgabe in diesem Jahr möchten wir für Sie einen Blick auf das Baurecht und einige wichtige Änderungen werfen.

Von 1990 bis heute hat sich die Anzahl der Bauvorschriften von 5.000 auf 20.000 vervierfacht; nicht selten landen Unstimmigkeiten zwischen Baubeteiligten vor Gericht und führen zu nicht unerheblichen Mehrkosten.

Das IFB Bauforschung hat im Jahr 2016 ermittelt, dass 42 % aller Streitfälle auf Auseinandersetzungen zwischen Bauträgern und Bauherren zurückzuführen sind und an zweiter Stelle mit immerhin 29,9 % die Generalunternehmer und Investoren/ Bauherren folgen.

Diese Zahlen sind für uns ein guter Grund, Ihnen nochmals einen Überblick über die wichtigsten Regeln zu geben.

Der Themenschwerpunkt in unserer aktuellen Ausgabe beschäftigt sich mit dem Innenausbau und interessanten Berichten zu Objekten und Systemlösungen unserer Industriepartner.

Ergänzt werden diese zwei Bereiche um die Kapitel Baurecht, Produkte und Systeme und die BAUKING-News.

Im kommenden Jahr werden wir neben den bekannten Rubriken uns intensiver mit der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit am Bau beschäftigen. Ersteres findet in Form einer Interviewreihe mit ausgewählten Industriepartnern und anderen Baubeteiligten statt.

Viel Freude beim Lesen!