Iserlohn, 24. September 2018. Markus Stein (42) ist der erste „Projektleiter Digitalisierung“ der BAUKING AG, Iserlohn. Die zum 1. April 2018 neu geschaffene Position soll dazu beitragen, den Baustoff-/Holzhändler und hagebaumarkt Betreiber fit zu machen für die digitale Zukunft.

„Wir folgen dem Anspruch des Marktes und forcieren das Thema Handel 4.0“, begründet Matthias Habedank, Leiter Marketing & E-Commerce der BAUKING AG, die Einrichtung der neuen Stelle. In Marketing und Vertrieb sei die Digitalisierung inzwischen zu einem Eckpfeiler geworden. „Wir haben jemanden gebraucht, der in der Lage ist, digitale Projekte schnell und mit dem notwendigen Netzwerk an Dienstleistern umzusetzen. Markus Stein erfüllt diese Aufgabe bestens.“

Vor seiner Zeit bei BAUKING hat Stein langjährig bei Agenturen gearbeitet. Der Hamburger verfügt über eine hohe Kompetenz in den Bereichen Online- und Social-Media-Marketing sowie E-Commerce. Nachweisbare Erfolge kann der erfahrene Berater und Projektmanager auch im unternehmerischen Handeln vorweisen. So wurde Stein als Gründer und Geschäftsführer eines Unternehmerverbands 2004 mit dem Gründerpreis der Deutschen Mittelstandsförderung ausgezeichnet.

In den vergangenen sechs Monaten hat der neue „Projektleiter Digitalisierung“ bereits zahlreiche Aufgaben angepackt, allen voran die Implementierung des neuen Profikunden-Webshops shop.bauking.de und die Weiterentwicklung der internen, onlinebasierten „Werbewerkstatt“ von BAUKING. Darüber hinaus ist Stein für das Customer-Relationship-Management-System des Unternehmens zuständig. Zudem betreut er weitere für Kunden und Mitarbeiter wichtige digitale Plattformen und baut diese künftig weiter aus. Dazu zählt die Website www.bauking.de ebenso wie die Social-Media-Auftritte und weitere digitale Kundeninformationsmedien des Händlers.